Linkseite
 
zurück zu:
» Stationsbericht
» Homepage

Referendarwahlstation in Bombay / Indien


Links zur Wahlstation im Ausland gibt es weiter unten.
 

Indien

Einige Seiten zum Thema Indien:

Reiseberichte

Es gibt mittlerweile sehr viele private Reiseberichte über Indien im Netz. Mehrere Seiten sammeln Links zu Reiseberichten z.B. derReisetipp.de  [Indienteil] und Pervan  [Indienteil]. Wie immer lohnt sich auch ein Blick in das dmoz [Reiseberichte Indien]

Gesondert empfehlen möchte ich:

  • Die Seiten der Daimler-Praktikanten in Bangalore, ein Informationsprojekt mit nützlichen Tips speziell auch zu Bangalore.
  • Die Indenseiten von Martin Atzenhofer, fast schon ein kleiner Reiseführer. Hilfreiche Linksammlungen und Informationen zur Reisevorbereitung findet man ebenfalls auf seinen Seiten.
  • Eine umfangreiche Seite mit Bildern, Linksammlung und aktuellen Informationen um Indien hat Kerala-Discovery.de, ein kleiner und hochspezialiserter Veranstalter für Reisen nach Indien jenseits des Massentourismus.
  • Eine schicke Seite mit Bildern, zwei Reiseberichten und nützlichen Tips (auch aus weiblicher Sicht) zu Indien hat Ivana, die als Referendarin schon vor einiger Zeit in Cochin (Kerala) war.
  • Die bisher schönsten Fotos von Indien habe ich auf der Website von Beren Patterson gesehen. Praktischerweise erklärt er auch gleich, worauf man beim Fotografieren achten sollte.

Nützliche Informationen

Yahoo informiert u.a. über den aktuellen Kurs der indischen Rupie und über das aktuelle Wetter in Bombay und in weiteren indischen Städten. klimadiagramme.de hat u.a. ein Klimadiagramm von Bombay

TheInder.Net hat einige kulinarische Tips zu Bombay. Aus meiner Sicht ist noch anzumerken: Vorsicht für Europäer mit den dort empfohlenen Säften/Milchshakes. 

Bei mumbai-central.com gibt es einen Busrouten-Finder für Bombay. Er hat nur einen Haken: man muß wissen, wie die gewünschten Stationen heißen. Auch das übrige Informationsangebot bei mumbai-central.com ganz hilfreich. Z.B. gibt es auch eine der überaus praktischen Taxitabellen u.v.a.m. 

Die indische Eisenbahn hat nunmehr eine Webseite: sie taugt nur als Routenplaner und Auskunft, ob (bzw. das) die Züge ausbucht sind. Eine Online-Buchung ist unter sehr eingeschränkten Voraussetzungen möglich.

suedasien.net informiert in einer sehr lesenwerten Analyse über den indisch/pakistanischen Konflikt, insbesondere über das Kaschmirproblem. Auch sonst gibt es dort einige lesenswerte Aufsätze: suedasien.net

Ein Verzeichnis von Asia-Läden in Berlin findet man bei  japonet.de (Japan in Berlin und anderswo). In »Asia-Läden« findet man üblicherweise auch ein indisches Sortiment.
 

Wahlstation

Wahlstation Indien

  • In der JUS erschien u.a. ein Bericht von Martin über eine Station bei der Kanzlei, bei der ich auch war, sowie Berichte über ein Praktikum bei Lütkehaus, und Stationen bei der Botschaft in New Delhi und AHK in Bangalore.
  • Ivana hat eine kurze FAQ über ihre Station in Kerala/Indien erstellt.
  • Die Deutsch-Indische Juristenvereinigung sammelt Berichte über Auslandsstationen in Indien. Im Moment gibt es noch einen Bericht über eine Station bei der AHK in Kalkutta und einen Link zu meinen Bericht über eine Wahlstation in Bombay.

Ausbildung im Ausland allgemein

Umfangreichere Berichte

  • Umfangreiche Informationen für Referendare und Praktikanten in Miami (Gemeinschaftsprojekt).
  • Ein Bericht von Christian Braunwarth über Maui/Hawai.
  • Noch ein umfangreicher Erlebnisbericht von Tobias Potthoff ebenfalls über Maui/Hawai.

Kürzere Berichte

Kürzere Berichte werden im Netz recht verstreut und isoliert bei mehreren Organisationen und Verlagen angeboten.
  • Die Jurawelt sammelt auf ihrer Webseite Berichte über Wahlstationen.
  • Bei justament gibt es ebenfalls einige Berichte über Auslandsstationen.
  • Stationsberichte aller Art sammelt auch StudJur-Online, darunter natürlich auch Berichte von Auslandsstationen.
  • Freundlicherweise hat nun auch der Beck-Verlag viele neuere Stationsberichte, die in der JUS erschienen sind, online gestellt.
  • Karsten Keilhack veröffentlicht auf seiner Webseite seinen Bericht aus Shanghai/China (Menüpunkt F.5.) und Berichte seiner Kollegen - zur Zeit gibt es noch einen aus Prag.
  • Wen es nach Frankreich zieht, findet bei der Deutsch-Französichen Juristenvereinigung Berichte, hauptsächlich über Praktika.
  • JURIPS sammelt Berichte über Stationen in Rußland; eine deutsche Großkanzlei welche von ihrem eigenen Büro in Moskau.
  • Der Verein der Rechtsreferendare in Bayern bietet nunmehr auch eine ganze Reihe von Berichten über die Wahlstation im Ausland an.

Organisationen

Offizielle Seite über die Referendarstation im Ausland bei AHK's.
Das Auswärtige Amt über Ausbildungsplätze bei Botschaften und Konsulaten.
 

Außerhalb des Netzes

Es lohnt sich, Informationen auch beim Ausbildungs-OLG nachzufragen. Beim KG in Berlin etwa hat der Personalrat der Referendare eine ganz nette schriftliche Sammlung von Adressen und Berichten.

In einer juristischen Bibliothek findet man möglicherweise den Auslandsstudienführer Recht aus dem Luchterhand Verlag, Hrsg. von H.P. Schwintowski, der u.a. auch viele Berichte enthält, aber leider nicht mehr übermäßig aktuell (1995) ist.
 

 
[Übersicht: Wahlstation in Indien]   [Bericht: Wahlstation: Bombay]   [Vorschau: Fotos]   -   [Homepage: guether.de]
© 3/2001 by Thomas Güther     Kontakt: - oder über Kontaktformular.